Gesundheitsdaten Lucrezio

Entropium* bei Wurfabnahme!?

 

Zur Wurfabnahme in der Zuchtstätte "Vom Hoffmannseck" (Lucrezios Nachkommen vom 11.09.22) wurde von der Zuchtwartin bei drei von zehn Welpen ein Entropium registriert.

Der Tierarzt konnte zuvor keine Unregelmässigkeiten dies bezüglich feststellen.

So liess die Züchterin die drei Welpen nochmals vom Tierarzt begutachten, der nun auch schriftlich ein nicht vorhandenes Entropium bescheinigte. s. u.

 

Um so erstaunter bin ich, dass dennoch ein Entropium besagter drei Welpen im Zuchtbuch 2022 eingetragen wurde. Steht hier die Kompetenz des Zuchtwartes über der eines Tierarztes???

Noch dazu wurde der Vermerk "Zuchtverbot" hintenan gestellt. Das ist mehr als Ignoranz und Uninformiertheit unserer Zuchtleitung!

Selbst wenn ein Entropium vorgelegen hätte, wäre der Vermerk "zur Zeit der Wurfabnahme" statt "Zuchtverbot" angebracht, so wie es bei jeder temporären Unregelmässigkeit (z.B. Fangzahnsteilstand, Hodenhochstand...) gehandhabt wird.

 

*Ein Entropium ist eine Fehlstellung des Augenlids, welches sich nach innen rollt.

Lagotto Romagnolo - Zucht, Farben, Standard und Anatomie Italienischer Wasserhunde, Trüffelhunde 0