Trüffeljäger Bambina-Valentina

Schimmel (Roano) mit braunen Platten und Tan-Abzeichen (Focato)  

SH: 44 cm; vollz. Schere                                     WT: 14.02.2014

HD: A2;  Patella: 00; JE: N/N (frei); LSD N/N (frei); Furnishing F/f;

Augenuntersuchung ohne Befund (28.06.18)

Bambina-Valentina ist, eher etwas lagottountypisch, die Ruhe in Person. Sie ist sehr souverän und lässt sich durch Nichts aus der Ruhe bringen. Sie ist sehr anschmiegsam und zieht sich aber auch gerne zurück. Für Kunststücke kann man sie nicht begeistern - eben eine kleine Diva!

 

Trüffeljäger Bambina-Valentina - Unser kleines Farbwunder!

 

Bambina wurde zum Valentinstag im Hause "Trüffeljäger" geboren. Ihr Geburtsdatum und die Farbe, anfangs Weiß/Braun mit roten Tan-Abzeichen, versprach, dass sie eine ganz besondere Lagotti werden sollte.

Tan ist ein rezessives Farbmuster und kann über viele Generationen "unsichtbar" vererbt werden. Beim Lagotto nennt man diese Farbe "Focato". Bekannt ist es z.B. beim braunen Dobermann (brown & tan).

 

Im Prinzip ist Focato, oder brown & tan oder Braun mit Brand einen Grundfarbe der Hundewelt mit zusätzlichen Braunfaktor (b/b). Focato ist am A-Locus (Agouti) verankert und kommt nur reinerbig zum Vorschein. Somit muss von beiden Elterntieren das verantwortliche Gen für b&t (at) mitgegeben worden sein. Manche Lagotti sind auch Ay/- (gelb, sable,fawn). Dieses Gen ist dominant über at und benötigt nur ein Gen zur Ausprägung.

Aber!!! Gene andere Loci spielen beim Lagotto noch eine viel dominantere Rolle.

Am K-Locus, verantwortlich für Schwarz (Lagotto modifiziertes Braun) sind viele Lagotti reinerbig (KB/KB). Solche Hunde können in der nächsten Generation niemals  Welpen mit den Farbmustern des A-Locus hervor bringen (Sable, Wildfarben und Focato und rezzesives Schwarz(Braun)).

Dann kommt noch der E-Locus (Extension) dazu. Hier spielt das rezzesive e beim Lagotto eine beachtliche Rolle! Bekommt ein Welpe von beiden Eltern das e (keine Ausbildung von Schwarz (Eumelanin)), also e/e, dann haben wir den klassischen weissen (creme, gelb, orange) Lagotto, dessen Phänotyp alle anderen Allele des K- und A-Locus verdeckt!

 

Bambinas Eltern hatten keine Tan-Abzeichen. Beide waren Braun, b.z,w. Braun/Weiß, aber eben nicht reinerbig für Schwarz (Lagotto Braun b/b)(KB/ky)

 

Wenige Tage nach Bambinas Geburt kam langsam ihre Schimmelfärbung (roan) durch und im Alter von wenigen Wochen war sie farbtechnisch ein neuer Hund. Durch die Schimmelung zeigten sich nun auch an den einstmals weissen Beinchen, Brust und Po kräftig rostrote Tan-Abzeichen (focato). Nach der ersten Babyschur, die weißen Haarspitzen waren nun komplett weg, erschien Bambina komplett braun mit rotem Tan. (s. Fotos). Im jugendlichen Alter wechselte sie so, je nach Haarläge, mehrmals ihr Aussehen.

Durch das Aufhellungs-Gen (G), das sich wie eine Tarnfarbe (Laubfarbe Grau/Braun), bei fast allen Lagotti im erwachsenen Alter durchsetzt, hat sich die besondere Färbung auch bei Bambina fast völlig verwässert, wobei der rote Tan-Ton viel eher verblasste als das kräftige Braun des Rumpfes.

 

 

Noch was zu "Roano"...

 

Augenscheinlich gibt es drei verschiedene Arten/Musterungen

der Braun-(oder Orange-)Schimmelungen beim Lagotto.

 

(Die Genetik spricht in älterer Literatur von T für Ticking und R für Roano.

Bis heute wurden beide verantwortlichen Gene noch nicht entdeckt.)

 

Zum Einen die aus vielen Tüpfeln(Ticking), konzentriert über den Rücken, die den ganzen Hund mit voranschreitenden Alter überziehen. Viele Hunde besitzen diese Tüpfel nur über der Rückenlinie verteilt, andere intensiv verstreut über den gesamten Körper. (Nicht verwechseln mit kleinen oder grösseren Platten bei Braun/Weiß)

Einzelne Krallen können dunkel färben, andere bleiben hell. Die Ballen sind gefleckt.

 

Zum Zweiten, sind viele Lagotti mit unzähligen winzigen braunen Sprenkeln übersät, die ganz typisch für die Rasse sind. Diese werden Roano-Marrone (Braunschimmel) genannt. Hier überwiegt der pigmentierte Anteil mit eingelassenen unpigmentierten kleinen Inseln. Gut bei geschorenen Tieren erkennbar.

Fast alle Krallen werden dunkel und die Ballen sind fast komplett gefärbt.

 

Zum Dritten, wie bei Bambina, stehen braunes und weisses Haar ganz dicht beieinander und scheinen aus einer Basis zu entspringen. Dies ergibt eine sehr homogene Braunfärbung im fortgeschrittenen Alter.

Hier betrifft es das "echte Roano", dessen Begriff der Pferdezucht entstammt. Bei Jagdhundrassen wird es Stichelung genannt.

 

Hier zeigen sich im juvelinen Alter, ab spätestens einer Woche nach Geburt, durchgefärbte Ballen. Die Krallen färben komplett durch.

 

Manche Lagotti sind partiell gesprenkelt, wie auch gestichelt, wie hier Eclair, eine Tochter von Bambina.

 

img-20190309-140157-1 

Genauso können orange und sable Lagotti geschimmelt sein und die dann nach der ersten Schur, vornehmlich auf dem Rücken, duchfärben.

 

Jede Art von Ticking und Roan kommt erst wenige Tage nach Geburt zum Vorschein und ist nur an den vorerst unpigmentierten (weißen) Partien erkennbar, wird aber von vollständig pigmentierten Hunden unsichtbar getragen. Die Pigmentierung auf und um Nasenschwamm ist besonders intensiv.

 

Da Bambinas Färbung in der Hundewelt relativ selten ist, nahm Frau Dr. Laukner (Laboklin) sie als Paradebeispiel in ihr Buch (erschienen Herbst 17) "die Genetik der Fellfarben beim Hund" auf.

Die Farbwechsel von Bambina sehen Sie hier.

 

Lagotto Romagnolo - Zucht, Farben, Standard und Anatomie Italienischer Wasserhunde, Trüffelhunde 0